Dringend: Wohnraum

Für viele Menschen ist bezahlbarer Wohnraum ein immer größeres Problem. Die Kosten für Wohnraum steigen immer weiter, sofern Wohnraum überhaupt zu finden ist. Dies gilt nicht nur für Flüchtlinge, sondern auch für Alleinerziehende, Menschen mit kleine Renten und generell für Menschen mit kleinem Budget.

Darum ist es notwendig, dass wir intensiv und zeitnah Gedanken um bezahlbaren Wohnraum machen und die Ideen so schnell wie möglich in Taten umsetzen.

Weiterlesen: Dringend: Wohnraum

Familiennachzug geglückt

Ammar Akmaisha durfte seine Familie aus Syrien nach Deutschland holen – bürokratische Hürden waren eine Herausforderung

Aulendorf – Zufrieden sitzen der Syrer Ammar Akmaisha, seine Frau Raian Sasila und die gemeinsamen Kinder Roz, Taim und Tawfiq zusammen auf dem Sofa. Lange Zeit ist das nicht möglich gewesen, denn die syrische Familie war über ein Jahr getrennt voneinander gewesen. Ammar war bereits im November 2015 nach Aulendorf gekommen und erst als anerkannter Flüchtling konnte er den Familiennachzug beantragen. Dieser wurde vor wenigen Wochen bewilligt. Seit Mitte Dezember vergangenen Jahres lebt die Familie wiedervereint in Aulendorf.

Weiterlesen: Familiennachzug geglückt